Google spielt ein neues Layout für lokale Suchergebnisse aus mit teilweise gravierenden Veränderungen für lokale Unternehmen.

Überraschung beim letzten Check der Rankings unserer lokalen Unternehmenskunden. Durchgehend waren dort deutliche Ranking-Verluste im Bereich der – bisher über Google Maps verorteten – Top-Ergebnisse zu verzeichnen. Ein Blick in die Google Suchergebnisse (SERP) brachte die Erklärung: Der bereits im Mai entdeckte Rollout eines neuen Suchergebnis-Layouts hat nun offensichtlich auch unsere Region in voller Breite erreicht. Im Bereich Toursimus hatten wir diese Umstellung bereits im Frühjahr feststellen müssen, nun scheinen aber alle Suchbegriffe mit lokalem Bezug davon betroffen zu sein.

Gravierendster Unterschied dieses neuen Layouts ist die Reduzierung der über Google Maps verorteten Suchergebnisse von bisher sieben auf nun drei. D.h. mehr als 50% der bisher aufgrund Ihrer Plakativität sehr attraktiven Map-Rankings auf der ersten Seite gehen verloren. Wer nun meint, dieser gewonnene Platz käme zumindest den darunter platzierten generischen Suchergebnissen zugute, wird leider enttäuscht. Der gewonnene Platz wird aufgefüllt durch die eingeblendete Google-Map, die ihren Weg von der bisherigen Platzierung oben rechts in die Hauptspalte gefunden hat.

Letztlich profitieren davon lediglich die AdWords-Anzeigen in der rechten Spalte, die nun deutlich prominenter und vollständig ‚above the fold‘ zu sehen sind.

Auch mobiles SERP-Layout betroffen

Auch die mobilen Suchergebnisse listen bei einer lokalen Suche lediglich nur noch drei Ergebnisse auf.

Allerdings sind die Links bzw. Buttons für den Aufruf weiterer lokaler Suchergebnisse nun wesentlich deutlicher und in der Regel im sichtbaren Bereich (‚above the fold‘) zu erkennen. Diese führen zu einem Aufruf der – leider sehr unübersichtlichen – Darstellung aller lokalen Suchergebnissen scrollbar und innerhalb einer groß dargestellten Map. In dieser Liste werden zudem die 3 Treffer derersten SERP-Seite noch einmal wiederholt.

Die bisher angewandte Identifizierung der lokalen Suchergebnisse mittels ‚Buchstaben-Pins‘ entfällt nun in allen Ansichten.

In der Desktop-Ansicht werden die Map-Ergebnisse ergänzt mit direkten Funktionen für Anruf und Routenplaner, in der mobilen interessanterweise nur mit der Anruf-Funktion.

Link zur myBusiness-Seite entfällt

Konsequenterweise wird dazu in allen lokalen Suchergebnis-Layouts auf eine Verlinkung zur jeweiligen Google+-Seite verzichtet, lediglich die Unternehmensdaten und Fotos in der Detailansicht der lokalen Einträge werden noch aus der myBusiness-Seite entnommen. Dieses bestätigt die inzwischen allgemein bekannte Tendenz von Google, sich aus dem Projekt Google+, in das die myBusiness (vormals ‚Google Places‘) genannten Unternehmensinformationen erst kürzlich mühevoll integriert werden mussten, sukzessive zu verabschieden.

Fazit und Auswirkungen auf die lokale SEO

Auch wenn diese Änderung sicher noch nicht die endgültige Darstellung lokaler Suchergebnisse ist, lassen sich doch jetzt bereits einige Tendenzen feststellen, auf die kurzfristig im lokalen Online-Marketing reagiert werden sollte:

  • Es ist deutlich schwieriger geworden, eine plakative Position im primär sichtbaren Bereich der Suchergebnisse zu erhalten. Der Fokus liegt hier eindeutig auf den Top3-Map-Ergebnissen, deren Ranking Kriterien aber nach wie vor eher fragwürdig und wenig dokumentiert sind. Ein gut gepflegter myBusiness-Eintrag wird aber trotz fehlender Verlinkung nach wie vor als Datenquelle dazu gehören.
  • Auch die korrekte Einbindung von Strukturierten Daten / Markups für lokale Unternehmen (hier genauer erklärt)  wird sicherlich als positiver Faktor für ein Listing innerhalb der Map-Ergebnisse zunehmen.
  • Es wird vielen Unternehmen trotzdem vorerst leider nichts anderes übrig bleiben, als die nun entfallenen Platzierungen in den Map-Ergebnissen durch zielgerichtete AdWords-Kampagnen zu ersetzen. In diesem Punkt gewinnt Google sicherlich etliche neue Umsatzbringer hinzu.
  • Nicht vergessen werden sollten trotzdem die ’normalen‘ organischen Platzierungen, die sich unterhalb der Map-Ergebnisse befinden. Hier sollte umso stärker Wert gelegt werden auf eine deutliche und ansprechende Ausführung der Title-Tags und Meta-Descriptions um eine möglichst auffällige Darstellung zu bewirken.

Sind auch Ihre Google-Suchergebnisse von diesem Update betroffen? Wir analysieren und beraten gerne Ihren individuellen Fall: E-Mail: seo@nordiek.net